Geschichte und Psychologie

… Wozu beschäf­ti­gen wir uns mit unse­rer Ver­gan­gen­heit, wenn sie uns nicht hilft, unse­re Zukunft vor­her­zu­se­hen?, könn­ten Sie jetzt fragen.

Aber Geschich­te ist kei­ne Natur­wis­sen­schaft wie Phy­sik oder Che­mie, und wir stu­die­ren sie nicht, um Vor­her­sa­gen zu tref­fen. Wir beschäf­ti­gen uns mit ihr, um unse­ren Hori­zont zu erwei­tern und zu erken­nen, dass unse­re gegen­wär­ti­ge Situa­ti­on weder unver­meid­lich noch unver­än­der­lich ist, und dass wir mehr Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten haben, als wir uns gemein­hin vorstellen.”

Aus: Yuval Noah Hara­ri, Eine kur­ze Geschich­te der Mensch­heit

Geschichte und Psychologie: aktuelle Beiträge

Hit­lers Krieg: Es ist ein Trep­pen­witz der Geschich­te, dass aus­ge­rech­net der sonst bis zur Para­noia miss­traui­sche Sta­lin die Zei­chen der Zeit nicht erkennt. Aber auch Sta­lin kann sich nicht vor­stel­len, dass Hit­ler und sei­ne Gene­rä­le so ver­rückt sein könn­ten, einen Zwei­fron­ten­krieg zu wagen.
Hit­lers Krieg: 1941

Geschichte(n) im Über­blick: Was war eigent­lich in den letz­ten 300 Jah­ren los, wel­che Stim­mun­gen und Strö­mun­gen gab es — und war­um lagen die Gene­ra­tio­nen vor uns manch­mal so kom­plett dane­ben? Das Gene­ra­tio­nen­ge­spräch im Über­blick mit Bio­gra­fien, Geschich­te und Geschich­ten, die unse­re Welt zu dem gemacht haben, die sie heu­te ist.
Das Gene­ra­tio­nen­ge­spräch: Geschichte(n) im Überblick

Selbst­sa­bo­ta­ge und selbst­er­fül­len­de Pro­phe­zei­un­gen: War­um so kom­pli­ziert, zwi­schen­mensch­li­chen Kol­li­sio­nen aus dem Weg zu gehen? War­um inter­pre­tie­ren wir ande­re lie­ber, anstatt sie zu fra­gen? Und war­um lie­gen wir mit unse­ren Annah­men oft so gründ­lich dane­ben, ohne dass wir’s mer­ken?
Die Geschich­te mit dem Ham­mer: Selbst­sa­bo­ta­ge und selbst­er­fül­len­de Prophezeiungen

Kind­heit und Erzie­hung 1950er und 1960er Jah­re: Die Wirt­schafts­wun­der­jah­re gel­ten bis heu­te als glück­li­che Zeit. Mit Pol­ka-Dots, Pet­ti­coat-Klei­dern, Nie­ren­ti­schen und viel Pas­tell sind sie auch optisch eine Zäsur zu den tris­ten Kriegs­jah­ren. Aber der schö­ne Schein trügt. Für die meis­ten Kin­der, die in den 1950er und 1960er Jah­re auf­wach­sen, ist die­se Zeit alles ande­re als glück­lich.
War­te nur bis Vati kommt

Ins Schreiben kommen

Workshop: Ins Schreiben kommen

Schrei­ben löst kei­ne Pro­ble­me, aber es lässt vie­les in einem ande­ren Licht erschei­nen.
Es hilft uns, Abstand zu gewin­nen und Gedan­ken neu zu sortieren. 

Durch Schrei­ben kön­nen wir Erfah­run­gen neu beleuch­ten, sicht­bar machen, hin­ter­fra­gen, in ein ande­res Licht rücken und unse­re Res­sour­cen für die Zukunft (wie­der) neu entdecken.

In die­sem per­sön­li­chen 1:1 Work­shop dreht sich alles ums Schrei­ben: Schreib­blo­cka­den besei­ti­gen, mehr Freu­de am Schrei­ben haben, sein The­ma und den roten Faden fin­den, Tex­te struk­tu­rie­ren, ergän­zen und weg­las­sen.
Mehr erfah­ren: Work­shop Ins Schrei­ben kom­men

Biografisches Schreiben

Workshop Biografie

Mehr Lebens­freu­de und Moti­va­ti­on, weni­ger Hek­tik, Erschöp­fung und Getrie­ben­sein: Die eige­ne Bio­gra­fie für Ver­än­de­run­gen nut­zen und mit aus­ge­wähl­ten äthe­ri­schen Ölen inne­re Ruhe finden.

Mit äthe­ri­schen Ölen zur Ruhe kom­men und mit bio­gra­fi­schem Schrei­ben die Stär­ken, aber auch die blau­en Fle­cken in der eige­nen Bio­gra­fie oder Fami­li­en­ge­schich­te bear­bei­ten. Wel­che Fra­ge­stel­lun­gen sinn­voll sind und wel­che Düf­te die­sen Pro­zess unter­stüt­zen kön­nen, fin­den wir gemein­sam in einem per­sön­li­chen Gespräch her­aus.
Mehr erfah­ren: Work­shop Bio­gra­fi­sches Schrei­ben und äthe­ri­sche Öle

Düfte und Erinnerungen

Shop Geschenke made for Mama

Schö­ne Düf­te machen uns glück­lich.
Des­halb kau­fen wir teu­re Par­fums und duf­ten­de Sei­fen. Wir rie­chen beim ers­ten Ken­nen­ler­nen, ob ein Mensch für unse­re Nase gut riecht (sym­pa­thisch!) oder müf­felt (unsym­pa­thisch!).

Unse­re fei­nen Nasen haben wir aus gutem Grund — sie haben in der Evo­lu­ti­on eine gro­ße Rol­le gespielt (und tun es noch).
Denn Duft­mo­le­kü­le wer­den nicht wie alle ande­ren Sin­nes­rei­ze erst kom­pli­ziert über den soge­nann­te Tha­la­mus in unse­rem Gehirn ver­schal­tet und “durch­dacht”.

Das, was wir rie­chen, wirkt direkt auf unser lim­bi­sches Sys­tem, also auf unser Gefühls- und Erin­ne­rungs­zen­trum. Das funk­tio­niert sogar, wenn wir gar nicht mer­ken, dass wir was rie­chen (also auch dann, wenn der Geruchs­sinn schlecht oder gar nicht mehr funktioniert).

Auf mei­ner Shop­sei­te www​.geschen​ke​-made​-for​-mama​.de fin­den Sie beson­de­re und hoch­wer­ti­ge äthe­ri­sche Öle für Ent­span­nung, inne­re Ruhe und kör­per­li­ches Wohl­be­fin­den — Geschenk­ideen für Men­schen, die uns beson­ders am Her­zen lie­gen. Eben Mama. Und alle ande­ren auch 😉 .

Geschichte und Psychologie Vergangenheit verstehen um mit der Zukunft besser klar zu kommen
Geschich­te & Psy­cho­lo­gie:

Vergangenes verstehen,
um mit der Zukunft besser klar zu kommen.

Ich brin­ge mit mei­nem Team Lebens‑, Fami­li­en- und Unter­neh­mens­ge­schich­ten ins Buch und schrei­be als Ghost­wri­te­rin Bücher mit den Schwer­punk­ten Geschich­te und Psy­cho­lo­gie.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen:
Über uns * Geschen­ke made for Mama * Face­book * Insta­gram * Pin­te­rest
Kon­takt * Daten­schutz * Impres­sum


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen