Storytelling: 7 Tricks für bessere Geschichten

mit Storytelling bessere Texte schreiben Generationengespräch


Wie man mit 7 ein­fa­chen Tricks span­nen­de Inhal­te schreibt, durch gutes Sto­rytel­ling Ver­trau­en schafft und ohne Wer­bung Leser und Kun­den für sich gewinnt.

Werben ohne Werbung: Die Idee hinter Storytelling

Mal ange­nom­men, Aschen­put­tel hät­te den Mär­chen­prin­zen auf einem Ball ken­nen­ge­lernt und ein­fach gehei­ra­tet. Ohne Weg­ren­nen, Schu­he ver­lie­ren und bös­wil­li­ge Schwestern. 

Was pas­siert wäre? Nichts. 

Aschen­put­tel wäre ver­hei­ra­tet und kein Mensch wür­de sich für ihr Mär­chen interessieren.

Glat­te Erfolgs­ge­schich­ten sind lang­wei­lig.
Und: Men­schen ver­ste­hen Geschich­ten viel bes­ser als tro­cke­ne Erklä­run­gen und Analysen. 

Das ist spä­tes­tens seit den Gebrü­dern Grimm bekannt.

Die waren groß­ar­ti­ge Sto­rytel­ler, die mit Rot­käpp­chen, Aschen­put­tel und Rapun­zel nichts ande­res als mär­chen­haf­te Lebens- und Ver­hal­tens­an­lei­tun­gen auf­ge­schrie­ben haben. Genau das tut Sto­rytel­ling auch.

Storytelling und Märchen 7 Tricks für bessere Geschichten Generationengespräch
  • Wir ken­nen Dich, wir ver­ste­hen Dich und wir wis­sen, was Du brauchst”, lau­tet die ein­fa­che Bot­schaft, die gute Geschich­ten-Erzäh­ler ihren Zuhö­rern vermitteln. 
  • Das ist cle­ver, denn “abge­hol­te” Leser*innen, Zuhörer*innen oder Zuschauer*innen, die sich mit ihren Bedürf­nis­sen und Pro­ble­men ver­stan­den füh­len, sind auf­merk­sa­mes Publi­kum: Sie lesen, hören oder sehen sich Tipps und Emp­feh­lun­gen ger­ne an und befol­gen sie auch, wenn sie ihnen nützen. 

Und wenn sie span­nend sind:

Gute Geschich­ten gehen genau dahin, wo Ent­schei­dun­gen getrof­fen wer­den: in den Bauch.
Das Publi­kum wird Ihre Sto­rys lie­ben, wenn Sie mit Ihrer Geschich­te hel­fen, Pro­blem zu lösen und Unkla­res zu klä­ren — und dabei auch noch span­nend und nach­voll­zieh­bar erzäh­len.

Kunden kaufen keine Bohrmaschine, sondern das Loch in der Wand: Die Grundlagen von Storytelling

Nichts kann Men­schen so fes­seln, wie eine gut­ge­mach­te Sto­ry mit vie­len “Auf-und-Abs” und sym­pa­thi­schen Cha­rak­te­ren. Sie sind der Grund, wes­halb Leser Lust haben, einen Text zu lesen (und spä­ter viel­leicht auch das Geld, um ein Pro­dukt zu kau­fen, das ihre Pro­ble­me löst). 

Guter Con­tent ist ein Flirt mit Lese­rin­nen und Lesern (und poten­zi­el­len Kund*innen), der auf ihre Grund­be­dürf­nis­se abzielt.

Eigent­lich nicht schwie­rig, denn so vie­le Grund­be­dürf­nis­se haben wir Men­schen gar nicht: 

Unse­re Grund­be­dürf­nis­se sind:

Sicher­heit
Anse­hen
Neu­gier
Gewinn
Gesund­heit
Selbst­ver­wirk­li­chung
Bequem­lich­keit
Geselligkeit/Dazugehören

Storytelling Generationengespräch Zitat Henry Ford Wer aufhört zu werben um Geld zu sparen kann ebenso seine Uhr anhalten um Zeit zu sparen
  • Ein Auto kau­fen” ist kein Grund­be­dürf­nis (und des­halb auch kein ech­tes Ziel für Con­tent Mar­ke­ting), denn die wenigs­ten kau­fen sich ein­fach mal so irgend­ein Auto. 
  • Statt­des­sen sucht sich jeder von uns eins aus, das sei­nem per­sön­li­chen Grund­be­dürf­nis entspricht.
  • Je nach­dem, was uns wich­tig ist, wäh­len wir eine Mar­ke, die als beson­ders sicher gilt (Gesund­heit), als beson­ders umwelt­freund­lich (Dazu­ge­hö­ren, Gesund­heit oder auch Sicher­heit) oder doch den schwe­ren SUV, der beson­ders teu­er und PS-stark ist (Anse­hen und Bewun­de­rung — die Umwelt­freund­lich­keit redet man sich dann halt schön …).

Im Prin­zip haben wir alle sämt­li­che Grund­be­dürf­nis­se — auch wer schnel­le Autos schätzt, hängt an sei­ner Gesund­heit. Aber eben anders. Die Gewich­tung ist unter­schied­lich, wes­halb in jedem von uns ein, maxi­mal drei Bedürfnis(se), immer eine grö­ße­re Rol­le spie­len wer­den als die anderen.

ANZEIGE

Top-Emp­feh­lung für alle, die mit ihren Tex­ten mehr errei­chen wol­len.
Ein Buch, mit dem man nicht nur gut infor­miert, son­dern auch gut unter­hal­ten wird, ist sel­ten. Danie­la Rorig hat es geschrie­ben. Nicht umsonst ist es in kür­zes­ter Zeit zum Best­sel­ler gewor­den.
Sehr infor­ma­tiv und lesens­wert für alle, die mit ihren Tex­ten noch mehr errei­chen wol­len.

Danie­la Rorig, Tex­ten kön­nen: Das neue Hand­buch für Mar­keter, Tex­ter und Redak­teu­re*, Rhein­werk Com­pu­ting, 2. Edi­ti­on (9. Okto­ber 2023)

Wofür und für Wen mache ich das eigent­lich?“ ist des­halb für Tex­ter und Ver­käu­fer die bana­le, aber alles ent­schei­den­den Fra­ge. Wel­chen Nut­zen haben mei­ne Leser bzw. Kun­den für ihr wich­tigs­tes Grund­be­dürf­nis von mei­nem Angebot?

  • Sol­len jun­ge Müt­ter mit klei­nen Kin­dern als Lese­rin­nen erreicht wer­den (Sicher­heit) oder rüs­ti­ge Rent­ner, die auch mit ihrem Auto zei­gen wol­len, dass sie noch längst nicht zum alten Eisen gehö­ren (Anse­hen)?

Das eine schließt das ande­re nicht aus, aber alle Rent­ner und jun­gen Müt­ter über einen Kamm sche­ren zu wol­len, wird nicht funktionieren. 

Schließ­lich kauft nie­mand eine Bohr­ma­schi­ne, um eine Bohr­ma­schi­ne zu haben, son­dern weil man ein Ergeb­nis braucht: das Loch in der Wand. Und die kann von Holz bis brett­har­tem Stahl­be­ton alles sein. Ent­schei­den Sie sich also, wel­ches Loch Sie an wen verkaufen!

ANZEIGE

Storytelling Angebot Workshop ins Schreiben kommen Geschenke made for Mama

Wo hakt es im Moment, was kann man gegen Schreib­blo­cka­den tun und wie fin­det man sei­nen roten Faden? Wir spre­chen dar­über per­sön­lich in die­sem 1:1 Work­shop.

Mehr Infos: Work­shop Ins Schrei­ben kom­men I Shop Geschen­ke made for Mama

Drama, baby! Gutes Storytelling lässt Helden scheitern

Wenn Aschen­put­tel den Mär­chen­prin­zen auf dem Ball ken­nen­ge­lernt und kom­pli­ka­ti­ons­los gehei­ra­tet hät­te, wäre ihr Mär­chen schnell erzählt und alle wären gelang­weilt. Genau des­halb gibt es die böse Stief­mut­ter, den ver­lo­re­nen Schuh und den etwas trot­te­li­gen Prin­zen, der — arg­lis­tig getäuscht — erst­mal die Stief­schwes­ter zum Hei­ra­ten mitnimmt.

Kein Mensch inter­es­siert sich für Held*innen, die los­mar­schie­ren, ihre Zie­le und Plä­ne in Angriff neh­men und Erfolg haben.

Gute Geschich­ten erzäh­len vom Auf­bre­chen und Hin­fal­len, von Rück­schlä­gen und Selbst­zwei­feln nach dem Auf­bre­chen, von neu­en Erfah­run­gen und neu­en Wegen.

Denn es ist nun­mal das Schei­tern und Wie­der­auf­ste­hen, das Men­schen inter­es­siert und inspi­riert.

Strategisch denken für gute Werbung www.generationengespräch.de

Ein­fach nur Erfolg zu haben, ist lebens­fremd und lang­wei­lig. Zu gutem Stor­rytel­ling gehört eine gute Hel­den­ge­schich­te — das Hap­py End kommt immer erst dann, wenn fast schon nie­mand mehr dar­an glau­ben mag:

  • Joan­ne K. Row­ling leb­te als allein­er­zie­hen­de Mut­ter von Sozi­al­hil­fe, als sie ihren ers­ten “Har­ry Pot­ter”-Roman schrieb — und nach vie­len Absa­gen end­lich ver­öf­fent­li­chen konn­te.
  • Bill Gates schmiss sein Stu­di­um, um Micro­soft in einer Gara­ge zu grün­den. (Schö­ne Sto­ry, aber nicht ganz rich­tig: In der Grün­dungs­pha­se von Micro­soft nahm der jun­ge Bill eine geneh­mig­te Aus­zeit vom Stu­di­um, wur­de von sei­nen gut­si­tu­ier­ten Eltern finan­zi­ell unter­stützt und die “Gara­ge” war das Feri­en­haus sei­ner Eltern.)

Das sind Bei­spie­le für Hel­den­ge­schich­ten, die wir uns mer­ken, weil sie mensch­lich sind und uns auch uner­reich­bar schei­nen­de Stars ver­traut — und damit sym­pa­thisch — machen. 

ANZEIGE

Ein groß­ar­ti­ger Rat­ge­ber und “Must-Have” für alle, die sich inten­siv mit dem Hand­werk Schrei­ben beschäf­ti­gen.
Von ‘mur­der your dar­lings’ bis zu nütz­li­chen Gewohn­hei­ten ist alles dabei — span­nend geschrie­ben, über­sicht­lich, gut gemacht und mit vie­len Übungs­bei­spie­len.

Roy Peter Clark, Die 50 Werk­zeu­ge für gutes Schrei­ben. Hand­buch für Autoren, Jour­na­lis­ten und Tex­ter*, Autoren­haus Ver­lag GmbH 2008 

Jedes Unter­neh­men, egal ob groß oder klein, soll­te wie Row­ling oder Gates einen Grün­dungs­my­thoshaben, des­sen Dreh­buch die Kri­te­ri­en einer “Hel­den­ge­schich­te” erfüllt. Der Vor­tei­le: Die­se Sto­ry lässt sich gut mer­ken, wird wei­ter­erzählt, macht sym­pa­thisch, weckt Ver­trau­en — und hilft, sich von Mit­be­wer­bern abzugrenzen. 

Aus dem glei­chen Grund soll­te jede*r Solo­selb­stän­di­ge eine gut gepfleg­te “Über Mich/ Über Uns” Sei­te haben.
Die “About”-Seite ist die wich­tigs­te Sei­te der gan­zen Home­page, sie wird am häu­figs­ten gelesen. 

Mit der pas­sen­den auto­bio­gra­fi­schen Hel­den­ge­schich­te lässt sie sich nut­zen, um Ver­trau­en zu schaf­fen und sich von Mit­be­wer­bern abzugrenzen.

ANZEIGE

Lindernde Mischung Deep Blue Geschenke made for Mama

Zu lan­ge am Schreib­tisch geses­sen? Gegen ver­spann­te Mus­keln und Gelen­ke … ist ein Kraut gewach­sen. Um genau zu sein: meh­re­re. Hoch­wer­ti­ge und rei­ne äthe­ri­sche Öle ver­eint mit Copa­i­ba-Öl als prak­ti­scher Stick bei ver­spann­ten und über­ar­bei­te­ten Gelen­ken und Mus­keln: doTER­RA Deep Blue™ Stick + Copa­i­ba für Mus­keln und Gelen­ke

Mehr Tipps für Gesund­heit & Ent­span­nung: Shop Geschen­ke made for Mama 

Einmal ist keinmal: Wie Storytelling mit dem Mere Exposure Effekt Vertrauen schafft

Mit einer genia­len Home­page oder einem Bei­trag, der alle vom Hocker reißt, ist nichts gewon­nen.
Erst der regel­mä­ßi­ge Kon­takt (Mere Expo­sure Effekt) kann bei uns Men­schen das Gefühl “fremd” über­win­den, das wir alle nun­mal haben.

Unse­re ange­bo­re­ne und unbe­wuss­te Angst vor Neu­em und vor Ver­än­de­run­gen ist ein altes Stein­zeit­re­likt. Die­se Angst sorgt dafür, dass wir auf alles Neue erst­mal mit Miss­trau­en reagie­ren — die einen mehr, die ande­ren weniger. 

Des­we­gen ist Wie­der­ho­lung so wich­tig: Anzei­gen­kam­pa­gnen und Wer­be­spots im Fern­se­hen wer­den nicht wie­der­holt, um uns damit zu ner­ven und zu lang­wei­len, son­dern um Ver­trau­en zu schaf­fen.

“… Auch wenn wir groß den­ken, wir müs­sen im Klei­nen han­deln und leben, um unse­re Zie­le zu errei­chen. Weil wir hand­lungs- und lern­fok­ku­s­siert sind und auf Sta­tus und Bestä­ti­gung von außen ver­zich­ten, ist unser Ehr­geiz nicht gran­di­os, son­dern fußt auf Wie­der­ho­lung — wir soll­ten einen Fuß vor den ande­ren set­zen, ler­nen und wach­sen und uns Zeit las­sen.”

Aus: Ryan Holi­day, Dein Ego ist dein Feind: So besiegst du dei­nen größ­ten Geg­ner*

Aber Vor­sicht! Der Mere Expo­sure Effect funk­tio­niert auch umge­kehrt: Wenn wir etwas von Anfang an blöd fin­den, wird unser Wider­wil­le nach jedem Kon­takt nur noch grö­ßer. Des­we­gen gibt es für den ers­ten Ein­druck eben auch kei­ne zwei­te Chance.

Storytelling schafft Vertrauen: Die “Rinse and Repeat” Methode

Con­tent Mar­ke­ting ist wie klas­si­sche PR-Arbeit ein lang­fris­ti­ges Geschäft, denn Inter­es­se und Ver­trau­en gewinnt man nicht von jetzt auf gleich. Weil wir Neu­em gegen­über oft miss­trau­isch sind, gilt: Ein­mal ist kein­mal.

Wer bei sei­nen Lesern Ver­trau­en schaf­fen und Inter­es­se wecken will, muss am Ball bleiben.

Rin­se and repeat- spü­len und wie­der­ho­len — lau­tet des­halb eine oft zitier­te Mar­ke­ting-Weis­heit: Ideen müs­sen häu­fig vor­ge­tra­gen wer­den, damit sie Früch­te tra­gen können. 

Aller­dings nicht mono­ton und mit dem Holz­ham­mer immer auf die glei­che Stel­le, son­dern schlau und mit ech­tem Inter­es­se für’s Publi­kum, wie der renom­mier­te Wirt­schafts­psy­cho­lo­ge Adam Grant schreibt:

“… Wenn wir uns einem skep­ti­schen Publi­kum gegen­über­wis­sen, arbei­ten wir noch stär­ker dar­an zu über­zeu­gen und kra­men noch unser letz­tes Argu­ment her­vor. Das lie­fert den Skep­ti­kern aber nur noch mehr Grün­de, nein zu sagen. Viel effek­ti­ver ist es, nur die bes­ten ein, zwei Argu­men­te zu brin­gen. Wenn das Gegen­über dann ablehnt, lie­be ich es mit der Fra­ge zu kon­tern: “Nur so aus Neu­gier­de — was wür­de Ihre Mei­nung ändern?” Das soll­te das Gegen­über dazu brin­gen, sich etwas zu öffnen.” 

Adam Grant, Wirtschaftspsychologe 

Qualität schlägt Häufigkeit

Sto­rytel­ling schafft Kon­tak­te und ermög­licht es, poten­zi­el­len Kun­den auf den Zahn zu füh­len, ihren Bedarf und ihre (ech­ten) Bedürf­nis­se genau­er ein­zu­gren­zen und damit die Infor­ma­tio­nen zu gewin­nen, die für eine lang­fris­ti­ge stra­te­gi­sche Geschäfts­aus­rich­tung wich­tig sind. 

Mit Sto­rytel­ling und guten Inhal­ten kann man: 

  • Inter­es­se wecken
  • Ver­trau­en schaffen
  • Kun­den gewin­nen und bin­den

Eine gewis­se Häu­fig­keit von neu­en Inhal­ten ist not­wen­dig und auch eine gewis­se Regel­mä­ßig­keit: Leser war­ten oft schon auf den Bei­trag, der immer mon­tags ver­öf­fent­licht wird, oder auf die News­let­ter am Sonntag.

Trotz­dem gilt: Qua­li­tät schlägt Häu­fig­keit.

Es ist bes­ser, Zeit in einen “Ever­green” zu inves­tie­ren, als mit der hei­ßen Nadel schnell etwas vom Mit­be­wer­ber abzu­schrei­ben. Schlam­pi­ge Inhal­te tun der bes­ten Mar­ke­ting­stra­te­gie nicht gut und kos­ten Ver­trau­en und Stammleser.

Verkauf’ kein Produkt, sondern Bilder und Träume

Jeder Mensch möch­te vor­an­kom­men.
Selbst wenn er sei­ne augen­blick­li­che Situa­ti­on als ange­nehm und zufrie­den­stel­lend emp­fin­det, wird er davon aus­ge­hen, dass die­ser Zustand noch ver­bes­sert wer­den kann. 

Schließ­lich ist das Bes­se­re immer des Guten Feind. Des­we­gen ist jedes erfolg­rei­che Unter­neh­men ein Pro­blem­lö­ser für sei­ne Ziel­grup­pe — auch für Pro­ble­me, die der Ziel­grup­pe mög­li­cher­wei­se noch gar nicht bekannt sind. 

Wir kau­fen nicht, was wir haben möch­ten, wir kon­su­mie­ren, was wir sein wol­len

John Hegar­ty

Gute Sto­rys sind aber nicht nur für Leser*innen und Kund*innen wich­tig, son­dern manch­mal auch für Texter*innen und Verkäufer*innen, denn sie erin­nern dar­an, wel­che Visio­nen man mit sei­nen Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen ver­folgt. Denn Bil­der, Träu­me, eine Visi­on und ein kla­res Bild, wem man mit sei­nen Inhal­ten und Ange­bo­ten wie hel­fen kann, sind Über­le­gun­gen, die im Tages­ge­schäft manch­mal lei­der untergehen. 

Sich selbst zwi­schen­durch sei­ne eige­ne Geschich­te, sei­nen Wer­de­gang und sei­ne Zie­le und Träu­me zu erzäh­len, kann beson­ders nach Rück­schlä­gen und Nie­der­la­gen enorm posi­tiv wirken.

Ein legen­dä­res Bei­spiel dafür ist die Apple-Story:

“… Als Jobs auf dem Höhe­punkt der Kri­se wie­der an die Spit­ze von Apple zurück­kehr­te, beschrieb er zum Abschluss einer Prä­sen­ta­ti­on in Bos­ton sei­ne anvi­sier­te Ziel­grup­pe genau: ‘Ich bin der Auf­fas­sung, man muss anders den­ken, um einen Apple-Com­pu­ter zu kau­fen. Ich glau­be, dass die Men­schen, die einen Apple-Com­pu­ter kau­fen, in der Tat anders den­ken. Sie sind krea­ti­ve Geis­ter die­ser Welt. Dies sind kei­ne Leu­te, die nur dar­auf aus sind, einen Job zu erle­di­gen, dies sind Leu­te, die die Welt ver­än­dern wol­len. Und sie möch­ten die Welt mit den neu­es­ten und bes­ten Werk­zeu­gen ver­än­dern, die sie bekom­men können.” 

Aus: Micha­el Brück­ner, Die Geset­ze der Erfolg­rei­chen. Von den Bes­ten ler­nen*

Ist kostenlos werben möglich?

Frü­her wur­den treue Kun­den mit Kugel­schrei­bern oder bil­li­gen Taschen­ka­len­dern fürs Kau­fen belohnt, heu­te gibt es viel schö­ne­re Sachen: Infor­ma­tio­nen. Des­halb ist Wer­ben ohne Wer­bung für Nut­zer so gut.

Unter­neh­men bringt Wer­bung durch Con­tent und gute Sto­rys mit Sicher­heit wei­ter, aber das ist eben manch­mal auch anstren­gend und unterm Strich nicht gra­tis zu haben.

Um Leser erst zu Freun­den und dann zu Kun­den zu machen, muss eini­ges gebo­ten wer­den, von Koch­re­zep­ten über Busi­ness-Tipps bis zu Enter­tain­ment vom Feins­ten. Für Leser und Nut­zer mit ein Klick umsonst und völ­lig anonym im Inter­net zu haben, geschenkt, denn sie müs­sen nichts dafür tun, was sie nicht wollen.

Und trotz­dem: Es lohnt sich.

Denn Solo­selb­stän­di­ge und klei­ne Unter­neh­men wer­den auf Dau­er nicht in der Lage sein, mit bezahl­ter Wer­bung Auf­merk­sam­keit und Inter­es­se zu kau­fen. Dafür sind die „dicken Fische“ im Markt ein­fach zu dick. 

Aber was die “Gro­ßen” mit viel Geld und einer dicken Brief­ta­sche schaf­fen — Auf­merk­sam­keit -, kön­nen die “Klei­nen” mit Cle­ver­ness, Kun­den­nä­he und klu­gem Con­tent Mar­ke­ting ausgleichen. 

Marke ist das was Menschen über dich sagen wenn du den Raum verlässt www.generationengespräch.de

Mit guten Inhal­ten und ‚Geschich­ten­er­zäh­lenals Mar­ke­ting­in­stru­ment lie­fert man sei­nen Ziel­kun­den im Vor­aus wert­vol­le Inhalt, weckt ihr Inter­es­se und gewinnt ihr Ver­trau­en.

Poten­zi­el­le Kun­de “ken­nen” das Unter­neh­men schon, das ihre Pro­ble­me oder Bedürf­nis­se bereits benannt und mög­li­cher­wei­se auch schon in Tei­len gelöst hat. 

Sobald ihr Bedarf oder auch Lei­dens­druck groß genug ist, wer­den sie sich mit hoher Wahr­schein­lich­keit genau für das Unter­neh­men ent­schei­den, das durch Con­tent Mar­ke­ting bereits ihr Ver­trau­en gewon­nen hat.

Für wen denn sonst?

Lesen Sie im nächs­ten Bei­trag: Gefüh­le sind kei­ne Denk­feh­ler:
Für klu­ge Ent­schei­dun­gen ohne spä­te Reue, kla­re Prio­ri­tä­ten und unse­re Fähig­keit, Wich­ti­ges von Unwich­ti­gem zu unter­schei­den, brau­chen wir nicht nur unse­ren Ver­stand, son­dern auch unser (Bauch-)Gefühl.
Das gro­ße Zögern: War­um unser Bauch­ge­fühl für unse­re Ent­schei­dun­gen so wich­tig ist

Copy­right: Agen­tur für Bild­bio­gra­phien, www​.bild​bio​gra​phien​.de, 2016, über­ar­bei­tet 2024

Buch­emp­feh­lun­gen:

Die mit * gekenn­zeich­ne­ten Links sind soge­nann­te Affi­la­te-Links, die hel­fen, den Blog Gene­ra­tio­nen­ge­spräch zu finan­zie­ren. Wenn Ihnen eine der ange­ge­be­nen Emp­feh­lun­gen gefällt und Sie das Buch (oder ein ande­res Pro­dukt) über die­sen Link bestel­len, erhält der Blog dafür eine klei­ne Pro­vi­si­on, ohne dass für Sie Mehr­kos­ten ent­ste­hen. Für Ihren Klick: Herz­li­chen Dank im Voraus!

Wie man span­nen­de (Werbe-)Texte schreibt, ohne zu wer­ben.
Die Autorin Danie­la Rorig ist ehe­ma­li­ge Wer­be­tex­te­rin und bringt alles Wich­ti­ge über Sto­rytel­ling und Stra­te­gie, guten Schreib­stil, Kon­zep­ti­on, Text­bau­stei­nen für Blog, News­let­ter, Web­sites und Social Media eben­so gekonnt wie unter­halt­sam auf den Punkt. Top­emp­feh­lung für alle, die nicht nur schrei­ben, son­dern auch gele­sen wer­den wol­len!

Danie­la Rorig, Tex­ten kön­nen: Das neue Hand­buch für Mar­keter, Tex­ter und Redak­teu­re*, Rhein­werk Com­pu­ting, 2. Edi­ti­on (9. Okto­ber 2023)

Ein tol­les Buch für den Ein­stieg ins Sto­rytel­ling,
klar, über­sicht­lich und sehr gut struk­tu­riert. Mit CONNECT — so stark wir­ken Geschich­ten -, COPY — so sehen die Bau­plä­ne guter Geschich­ten aus — und CREATE — so ent­ste­hen gute Geschich­ten — bekommt man einen sehr guten Über­blick über Hel­den­rei­sen & Co. Emp­feh­lens­wert!

Tho­mas Pyc­zak, Tell me! Wie Sie mit Sto­rytel­ling über­zeu­gen*,
Rhein­werk Com­pu­ting, Mai 2017 

Geor­ge Saun­ders ist Best­sel­ler-Autor
und Dozent für “Crea­ti­ve Wri­ting”. In die­sem Buch ana­ly­siert er sehr span­nend 7 rus­si­sche Meis­ter­er­zäh­lun­gen von Tschechow bis Tol­stoi und erklärt wun­der­bar ver­ständ­lich und unter­halt­sam, was eine gute Geschich­te aus­macht und wie man sie am bes­ten erzählt, damit sie funk­tio­niert. Eine abso­lu­te Lese­emp­feh­lung für alle, die lesen und schrei­ben!
Geor­ge Saun­ders, Bei Regen in einem Teich schwim­men: Von den rus­si­schen Meis­tern lesen, schrei­ben und leben ler­nen*, Luch­ter­hand Lite­ra­tur­ver­lag, Juni 2022

Sto­rytel­ling mit Bil­dern ist genau­so wich­tig wie gute Geschich­ten erzäh­len
Wie man mit Bil­dern gute Geschich­ten erzäh­len kann, lernt man mit die­ser groß­ar­ti­gen Anlei­tung, die von Anwen­dern völ­lig zurecht als ‘Gold­gru­be’ bezeich­net wird.

Pia Klei­ne Wie­skamp, Visu­al Sto­rytel­ling im Busi­ness: Mit Bil­dern auf den Punkt kom­men*, Carl Han­ser Ver­lag GmbH & Co. KG , 2019 

Schrei­ben ist zum gro­ßen Teil ein Hand­werk, das man ler­nen kann.
Ein groß­ar­ti­ger Rat­ge­ber mit vie­len Text­bei­spie­len und Übun­gen für’s rich­ti­ge Hand­werks­zeug. Ein “Must-Have” für alle, die viel schrei­ben (müs­sen).

Roy Peter Clark, Die 50 Werk­zeu­ge für gutes Schrei­ben. Hand­buch für Autoren, Jour­na­lis­ten und Tex­ter*, Autoren­haus Ver­lag GmbH 2008 

Der Sozi­al­psy­cho­lo­ge Robert Levi­ne in einem sehr intel­li­gen­ten Buch über Psy­cho­lo­gie und Mecha­nis­men, die hin­ter erfolg­rei­chem (Sich-)Verkaufen ste­cken. Nach wie vor eines der bes­ten Bücher zum The­ma!

Robert Levi­ne, Die gro­ße Ver­füh­rung. Wie die Regeln der Mani­pu­la­ti­on funk­tio­nie­ren*.
Piper Taschen­buch, Piper Ver­lag GmbH, Mün­chen, 2005

Erfolg­reich wer­den und erfolg­reich blei­ben
—  zeit­lo­se Stra­te­gien für die Kehrt­wen­den und Hin­der­nis­se, die das Leben nun mal hat. Vie­le klu­ge Gedan­ken und Infor­ma­tio­nen — und zwar sol­che, die nicht in jedem Rat­ge­ber ste­hen. Lesens­wert!

Ryan Holi­day, Dein Ego ist dein Feind: So besiegst du dei­nen größ­ten Geg­ner*.
Finanz­Buch Ver­lag, 2017 

Wei­ter­füh­ren­de Beiträge:

Mar­ke: Wie uns unser Bedürf­nis nach Ein­zig­ar­tig­keit beein­flusst — und wel­che Kon­se­quen­zen unser wach­sen­der Wunsch nach Indi­vi­dua­li­tät für Gesell­schaft, Unter­neh­men und Ver­käu­fer hat.
Die Mar­ke “Ich”

Schrei­ben & Tex­ten: Wie Sie die Angst vor dem wei­ßen Papier über­win­den, Ihre Tex­te struk­tu­rie­ren, kon­kret for­mu­lie­ren, pas­sen­de Über­schrif­ten und den roten Faden fin­den. Und wel­ches Ziel die Quä­le­rei eigent­lich hat.
Ein­fach gute Tex­te schreiben

Vor­bil­der: Wie unse­re Stein­zeit­re­lik­te im Kopf aus Frem­den Freun­de machen und uns Vor­bil­der besche­ren, die wir nicht wol­len. Wer unser Leben beein­flusst ohne dass wir es bemer­ken, geschwei­ge denn auch nur ansatz­wei­se Herr (oder Frau) der Lage sind. 
Rich­ti­ge und fal­sche Vorbilder

Loben: Das Lob ist das am meis­ten unter­schätz­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel unse­rer Zeit. Mit ihm kann man viel mehr errei­chen als mit For­de­run­gen. Es nutzt nur fast nie­mand. War­um eigent­lich?
Die Kunst des Lobens

Auf­schie­ben: „Mor­gen, mor­gen, nur nicht heu­te, sagen alle …“. Na, Sie wis­sen schon.
Schön ist anders, denn ‚eigent­lich‘ möch­te und müss­te man drin­gend vor­an­kom­men. Doch die „Auf­schie­be­ri­tis“ greift eben­so wie ihre nahe Ver­wand­te, die „Schreib­blo­cka­de“, ger­ne um sich. Wenn sie da ist, geht nichts mehr. Zumin­dest schein­bar. Auf­schie­ben kann aber auch sein Gutes haben und sogar nütz­lich sein: Bei­spiels­wei­se, um noch bes­ser zu wer­den..
10 Tipps gegen Aufschieberitis

Wei­ter­füh­ren­de Links:

Ihr Text ist fer­tig, aber ist er auch wirk­lich gut?
Die fol­gen­den Sei­ten hel­fen schnell und kos­ten­los beim Redi­gie­ren:
- Bla­Bla­Me­ter — wie viel Bull­shit steckt in Ihrem Text?
- wie les­bar ist Ihr Text: Flesch-Index berech­nen
- wie ver­ständ­lich ist Ihr Text: Wort­li­ga Textanalyse

Bild­nach­wei­se:

Agen­tur für Bild­bio­gra­phien, pixabay

Geschichte und Psychologie Vergangenheit verstehen um mit der Zukunft besser klar zu kommen
Geschich­te & Psy­cho­lo­gie:

Vergangenes verstehen,
um mit der Zukunft besser klar zu kommen.

Ich brin­ge mit mei­nem Team Lebens‑, Fami­li­en- und Unter­neh­mens­ge­schich­ten ins Buch und schrei­be als Ghost­wri­te­rin Bücher mit den Schwer­punk­ten Geschich­te und Psy­cho­lo­gie.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen:
Über uns * Geschen­ke made for Mama * Face­book * Insta­gram * Pin­te­rest
Kon­takt * Daten­schutz * Impres­sum

16920coo­kie-checkSto­rytel­ling: 7 Tricks für bes­se­re Geschich­ten

11 Kommentare zu „Storytelling: 7 Tricks für bessere Geschichten“

  1. Mein Onkel hat einen rela­tiv alten Laden und werbt bis­her nur ledig­lich mit einem Wer­be­schild. Er bat mich dar­um nach bes­se­ren Wegen und Mög­lich­kei­ten zu suchen. Ich wuss­te gar nicht, dass man ohne Wer­bung wer­ben kann, bei­spiels­wei­se durch Storytelling.

  2. Gemein­sam mit mei­nem Geschäfts­part­ner sind wir auf der Suche nach bes­se­ren Wer­be­tak­ti­ken. Wir sind uns der klas­si­schen Metho­den wie Zei­tungs­an­zei­gen, Bro­schü­ren, Wer­be­schil­dern usw. bereits bewusst. Ich fin­de das mit dem “Sto­rytel­ling” bis­her am inter­es­san­ten, so eine Metho­de hat­te ich noch nicht bedacht. Ich wer­de mir auch das mit dem regel­mä­ßi­gen Kon­takt merken!

  3. Gut zu wis­sen, dass gute Geschich­ten im Rah­men der Wer­bung vom Auf­bre­chen und Hin­fal­len, von Rück­schlä­gen und Selbst­zwei­feln nach dem Auf­bre­chen, von neu­en Erfah­run­gen und neu­en Wegen erzäh­len. Mein Nef­fe möch­te eines Tages ein eige­nes Busi­ness grün­den. Er wird den Tipp beher­zi­gen und im Rah­men der Wer­bung auf Geschich­ten set­zen, die von pola­ri­sie­ren­den Zustän­den wie Auf­bre­chen und Hin­fal­len erzählen.

  4. Wir möch­ten für unse­re Fir­ma mehr Wer­bung machen. Für die Außen­wer­bung für Fir­men wer­den wir uns an Pro­fis wen­den. Inter­es­sant ist auch, dass man mit der rich­ti­gen Spra­che auch schlei­chend Wer­bung machen kann.

    1. Mit der rich­ti­gen Geschich­te! 🙂 Es geht ja dar­um, aus der grau­en Mas­se her­aus­zu­ste­chen und zual­ler­erst inter­es­sier­te Leser*innen oder Zuhörer*innen zu gewinnen.

  5. Vie­len Dank für die Tipps in Bezug auf Wer­bung. Gutes Wer­ben ist das A und O mei­ner Mei­nung nach, da Wer­bung leicht aus­ge­blen­det wird. Mit guten Wer­be­ban­nern kann man da schon sehr erfolg­reich sein.

  6. In der heu­ti­gen Zeit gibt es so vie­le For­men des Mar­ke­tings, dass sich Unter­neh­men wirk­lich gut über­le­gen müs­sen, mit wel­cher Wer­be­tech­nik sie arbei­ten wol­len. Klar der Mere Expo­sure Effect ist wich­tig und schafft ver­trau­en, reicht aber allei­ne nicht aus. Dan­ke, dass Sie hier die Vor­zü­ge von Sto­rytel­ling dar­ge­stellt haben.

  7. Vie­len Dank für den Bei­trag zum The­ma Con­tent Mar­ke­ting. Gut zu wis­sen, dass man eine Geschich­te mit sei­ner Mar­ke ver­knüp­fen soll­te, um mehr Nähe zu sei­nen Kun­den auf­zu­bau­en. Ich will für mein Unter­neh­men künf­tig stär­ker wer­ben und wer­de mich nun mal an eine Wer­be­agen­tur wen­den, um mei­ne eige­ne Geschich­te zu entwickeln.

    1. … eine Wer­be­agen­tur, die mei­nen Blog über Geschich­te und Psy­cho­lo­gie braucht, um Wer­bung für sich zu machen. Ich wür­de mir lie­ber eine ande­re suchen …

  8. Ich bin gera­de dabei, ein Bau­zaun­ban­ner zu desi­gnen. Dafür woll­te ich mich etwas bele­sen, wor­auf ich am bes­ten ach­te. Dan­ke für den Tipp, kein Pro­dukt, son­dern Bil­der und Träu­me zu verkaufen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen