Omas geheimes Plätzchenrezept

Butterplätzchen nach Omas Rezept Zeitzeugen Generationengespräch


Omas gehei­mes Plätz­chen­re­zept: Für alle, denen die pas­sen­den Plätz­chen für die Weih­nachts­bä­cke­rei feh­len, gibt es hier Omas bewähr­tes Rezept für ihre unver­schämt lecke­ren But­ter­plätz­chen.

Denn Lie­be geht bekannt­lich durch den Magen. Erin­ne­run­gen übri­gens auch. 

Zu Weih­nach­ten lief mei­ne Groß­mutter immer zu Hoch­form auf.

Ab Ende Novem­ber wer­kel­te sie in ihrer win­zi­gen Küche und schuf nach und nach ihr all­jähr­li­ches Weih­nachts­bä­cke­rei-Kunst­werk mit 13 ver­schie­de­ne Plätz­chen­sor­ten; von Pfef­fer­ku­chen über Flo­ren­ti­ner Plätz­chen mit kara­mel­li­sier­ten Man­deln bis Vanil­le­kip­ferl war alles dabei. 

Aber so lecker Omas Man­del­mu­zen und Zimt­ster­ne auch waren — der schöns­te Moment war, wenn Oma mit uns Kin­dern ihre But­ter­plätz­chen zum Aus­ste­chen buk. 

Die­ses Rezept hat­te sie natür­lich nie auf­ge­schrie­ben, son­dern im Kopf. In einem lich­ten Moment habe ich sie gefragt, ihre Anlei­tung notiert und aufbewahrt. 

Denn: die meis­ten Müt­ter und Groß­müt­ter haben die Lieb­lings­re­zep­te ihrer Fami­li­en nicht auf­ge­schrie­ben (die hat­ten sie ja im Kopf). Des­halb sind heu­te die leckers­ten Rezep­te lei­der ein­fach verschwunden. 

ANZEIGE

Blog Geschenke made for Mama DIY Weihnachtsgeschenke mit ätherischen Ölen

Weih­nach­ten kommt immer so plötz­lich!
Damit ihr von Weih­nach­ten nicht über­rascht wer­det, fin­det ihr hier Geschenk­ideen für Men­schen, die euch am Her­zen lie­gen: Zum Ent­span­nen, Ent­schleu­ni­gen, Trös­ten, Abgren­zen, Los­las­sen – oder ein­fach nur zum Genie­ßen.

Weih­nachts­ge­schen­ke mit äthe­ri­schen Ölen I Blog Geschen­ke made for Mama

Hier ist Omas Rezept für But­ter­ge­bäck zum Aus­ste­chen.
Es ist ein­fach — aber so lecker: 

Zuta­ten für 120 Plätz­chen
600 g Mehl, 200 g Zucker, 1 Päck­chen Vanil­le­zu­cker, 2 Eier, 400 g But­ter
Für die Arbeits­flä­che: Mehl
Für die Back­ble­che: Back­pa­pier (die ein­zi­ge Neue­rung, die ich ein­ge­führt habe — Oma but­ter­te ihre Back­ble­che natür­lich noch)

Omas geheimes Plätzchenrezept Zeitzeugen Biografie Generationengespräch
  • Das Mehl auf die Arbeits­flä­che sie­ben. In die Mit­te eine Mul­de drücken.
  • Den Zucker, den Vanil­le­zu­cker und die Eier in die Ver­tie­fung geben.
  • Die gut gekühl­te But­ter in klei­ne Wür­fel schnei­den und eben­falls in die Mul­de geben. 
  • Omas Extra-Tipp: eine Pri­se Salz dazu­ge­ben
    (“An Süßes muss ein Hauch Salz; an Sal­zi­ges ein Hauch Zucker …”)
  • Alles von außen nach innen zu einem glat­ten Teig kneten.
  • Den Teig anschlie­ßend zuge­deckt in einer Schüs­sel für 1 Stun­de im Kühl­schrank ruhen lassen.
  • Den Back­ofen auf 190 Grad vor­hei­zen. Meh­re­re Back­ble­che vorbereiten.
  • Den Teig por­ti­ons­wei­se auf der leicht bemehl­ten Arbeits­flä­che etwa einen hal­ben Zen­ti­me­ter dick aus­rol­len.
    Den rest­li­chen Teig immer wie­der zurück in den Kühl­schrank legen.
  • Plätz­chen aus­ste­chen und im vor­ge­heiz­ten Ofen auf der mitt­le­ren Schie­be­leis­te 10 Minu­ten backen.

Wer mag, kann die Plätz­chen vor dem Backen mit ver­quirl­tem Eigelb bestrei­chen und mit Zucker­streu­seln bestreuen.

Mein Tipp: Pur sind Omas But­ter­plätz­chen ein­fach am besten!

Lesen Sie im nächs­ten Bei­trag: Wer schon ein­mal in die Müh­len von weib­li­chem ‘Minus Talk’ oder sogar ‘Kill Talk’ gera­ten ist, weiß, dass auch Frau­en nicht immer so har­mo­nisch und fried­fer­tig sind, wie sie ger­ne tun. Über weib­li­che und männ­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on, Frau­en in Füh­rung und die Sache mit der ‘glä­ser­nen Decke’.
Im Land des Lächelns: Weib­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on und ihre Tücken

Copy­right: Agen­tur für Bild­bio­gra­phien, www​.bild​bio​gra​phien​.de, 2019 (über­ar­bei­tet 2024)

Weih­nachts­ge­schen­ke (und sol­che, die es wer­den könnten):

Die mit * gekenn­zeich­ne­ten Links sind soge­nann­te Affi­la­te-Links, die hel­fen, den Blog Gene­ra­tio­nen­ge­spräch zu finan­zie­ren. Wenn Ihnen eine der ange­ge­be­nen Emp­feh­lun­gen gefällt und Sie das Buch (oder ein ande­res Pro­dukt) über die­sen Link bestel­len, erhält der Blog dafür eine klei­ne Pro­vi­si­on, ohne dass für Sie Mehr­kos­ten ent­ste­hen. Für Ihren Klick: Herz­li­chen Dank im Voraus!

Der Koch­buch-Klas­si­ker, der seit Omas Zei­ten in kei­ner Küche feh­len darf!
Mit 2000 lecke­ren Rezep­ten zum Kochen und Backen und einem groß­ar­ti­gen Rat­ge­ber-Teil, in dem genau erklärt wird, war­um bei­spiels­wei­se erst die Eier und dann das Mehl zum Teig dazu­ge­ge­ben wer­den soll­ten. Macht viel Spaß und gibt Mut, um auf hoch­ver­ar­bei­te­te Nah­rungs­mit­tel zu ver­zich­ten und statt­des­sen selbst und gesund zu kochen.

Hed­wig Maria Stu­ber, Ich helf’ dir kochen*, BLV, 2021

Nach wie vor die bes­te Emp­feh­lung für alle, die Spaß an ‘Geschich­te durch Geschich­ten’ haben.
Unter­halt­sam und wit­zig geschrie­ben, mit vie­len Details, durch die man ein­fach bes­ser ver­steht, war­um “es so ist, wie es ist.”

Bill Bry­son, Eine kur­ze Geschich­te der all­täg­li­chen Din­ge*, Gold­mann Taschen­buch, 2013. Sehr hörens­wert ist übri­gens auch die Audio-Ver­si­on*, gele­sen von Rufus Beck 

Flo­ri­an Illies’ neu­es Buch
über Lie­be und Hass in der Zeit von 1929 bis 1939.
Er bleibt sei­nem Kon­zept aus 1913: Der Som­mer des Jahr­hun­derts* treu und erzählt span­nend, nach­voll­zieh­bar und mit wun­der­bar leich­ter Hand gro­ße Geschich­te in vie­len klei­nen Geschich­ten. Sehr lesens­wert — man legt es nicht mehr frei­wil­lig zur Sei­te.

Flo­ri­an Illies, Lie­be in Zei­ten des Has­ses: Chro­nik eines Gefühls 1929 — 1939*, S. FISCHER 2021 

Die gro­ßen Seu­chen, aber auch die Krank­hei­ten der Mäch­ti­gen
haben Geschich­te geschrie­ben.
Medi­zin­his­to­ri­ker Gers­te schreibt fak­ten­reich und amü­sant wie Krank­hei­ten Welt­ge­schich­te gemacht — oder zumin­dest beein­flusst — haben. Ein groß­ar­ti­ges Buch und sehr lesens­wert für alle, die sich für Geschich­te inter­es­sie­ren.

Roland D. Gers­te, Wie Krank­hei­ten Geschich­te machen: Von der Anti­ke bis heu­te*, Klett-Cot­ta, 2019

Ein span­nen­der Roman und ein groß­ar­ti­ger Blick ins vik­to­ria­ni­schen Lon­don: Ban­ken­kri­sen und poli­ti­sche Intri­gen, der Luxus der Ober­schicht und das Elend der Armen, zusam­men­ge­fasst in einem toll recher­chier­ten und geschrie­be­nen Buch. Einer der bes­ten Roma­ne Fol­letts — lesens­wert!

Ken Fol­lett, Die Pfei­ler der Macht*, Lüb­be, 2015

Das Buch zur Net­flix-Erfolgs­se­rieBridger­ton’ für alle, die von Julia Quinns wun­der­bar-bun­ter Regen­cy-Komö­die über kup­peln­de Müt­ter und deren Töch­ter nicht genug bekom­men kön­nen

Kei­ne 1:1 Umset­zung der Serie, son­dern mit vie­len Neben­strän­gen und neu­en Cha­rak­te­ren, die im Film nicht vor­kom­men. Lesens­wert!
Julia Quinn, Bridger­ton — Der Duke und ich*, Har­per­Coll­ins 2021

Passt pri­ma zum Plätz­che­nes­sen:
Die sehens­wer­te Ver­fil­mung der 18 Roma­ne von Anne Golon. Ero­tik, Aben­teu­er, ein biss­chen Herz-Schmerz, die präch­ti­ge Kulis­se der fran­zö­si­schen Königs­zeit des 17. Jahr­hun­derts — und Miche­le Mer­cier! — machen aus Angé­li­que einen Ever­green, der ein ver­reg­ne­tes Wochen­en­de oder einen trü­ben Tag wun­der­bar auf­hel­len kann.

Ber­nard Bor­de­rie (Regie), Angé­li­que, 5 DVD — Die kom­plet­te Film­rei­he*, 490 Minu­ten, FSK: 16 

Die See­len-Sani­tä­te­rin,
mit der sich jede Pro­blem­zo­ne bes­ser ertra­gen lässt. Wort­witz, schar­fe Beob­ach­tun­gen und vie­le klu­ge Gedan­ken über Müt­ter und dem Mut­ter-Sein.

Ildi­kó von Kür­thy, Unter dem Her­zen: Ansich­ten einer neu­ge­bo­re­nen Mut­ter*, Rowohlt Taschen­buch Ver­lag, 2013. Und damit beim Backen nichts anbrennt: Unter dem Her­zen Gra­tis-Down­load im Audible-Probemonat 

Wei­ter­füh­ren­de Beiträge:

Geschenk­ideen: Auch wenn das Lay­ou­ten von Foto­bü­chern, Foto­ka­lendern und Foto­puz­zeln so ein­fach ist wie nie, soll­te man das „A“ und „O“ indi­vi­du­el­ler Foto­ge­schen­ke nicht aus den Augen ver­lie­ren. Die Fotos und den rich­ti­gen Anbie­ter zum Bei­spiel.
7 hilf­rei­che Tipps fürs Foto­ge­schen­ke selbst gestal­ten: Von der Vor­be­rei­tung der Fotos, opti­ma­len Bild­grö­ßen und Lay­out bis zur Wahl des rich­ti­gen Druck­an­bie­ters.
Foto­ge­schen­ke opti­mal selbst gestalten

Bio­gra­fie schrei­ben: Die Gele­gen­hei­ten, bei denen Großeltern‑, Eltern- und Enkel­ge­nera­ti­on zusam­men­sit­zen und sich Geschich­ten (und Rezep­te!) „von frü­her“ erzäh­len, sind unre­gel­mä­ßig und rar gewor­den. Aber die Sehn­sucht nach einer gemein­sa­men Fami­li­en­ge­schich­te bleibt. Was dage­gen hilft? Auf­schrei­ben!
11 Tipps, die Sie beim bio­gra­fi­schen Schrei­ben beach­ten soll­ten

Schul­dig!?: Der Schau­spie­ler Ben Affleck bekann­te vor Kur­zem, dass sei­ne Ehe mit Jen­ni­fer Gar­ner der Grund für sei­ne Alko­hol­sucht gewe­sen sei. Er habe sich wie in einer Fal­le gefühlt und wür­de heu­te noch trin­ken, wenn die Ehe fort­be­stan­den hät­te. Ob er sich mit die­ser Beich­te einen Gefal­len getan hat?
Wenn emo­tio­na­le Wun­den nicht hei­len: War­um Ben Affleck nicht glück­lich wer­den wird und wes­halb wir uns in einer Kri­se lie­ber auf uns selbst und nicht auf unse­re Sün­den­bö­cke kon­zen­trie­ren soll­ten.
Wenn emo­tio­na­le Wun­den nicht heilen

Geschwis­ter sind die Men­schen, mit denen wir die längs­te Bezie­hung unse­res Lebens füh­ren. Egal, ob wir ewi­ge Riva­li­tät oder immer­wäh­ren­de Lie­be pfle­gen, nicht nur der Cha­rak­ter unse­rer Geschwis­ter­be­zie­hung, son­dern auch der Platz in der Geschwis­ter-Rei­hen­fol­ge hat einen Ein­fluss auf unser Leben.
Klei­ne Schwes­ter, gro­ßer Bru­der. Geschwisterkonstellationen

Fami­li­en­ge­schich­te: Die Lis­te der Tan­ten-Gemein­hei­ten scheint unend­lich zu sein.
Wor­an das liegt? Wis­sen wir auch nicht, wol­len das aber ändern.
Denn: Tan­ten sind viel coo­ler als ihr Ruf!
Die Psy­cho­lo­gie der Erb­tan­te: Tan­ten sind wie Mamas, nur cooler

Bild­nach­wei­se:

Agen­tur für Bildbiographien

Geschichte und Psychologie Vergangenheit verstehen um mit der Zukunft besser klar zu kommen
Geschich­te & Psy­cho­lo­gie:

Vergangenes verstehen,
um mit der Zukunft besser klar zu kommen.

Ich brin­ge mit mei­nem Team Lebens‑, Fami­li­en- und Unter­neh­mens­ge­schich­ten ins Buch und schrei­be als Ghost­wri­te­rin Bücher mit den Schwer­punk­ten Geschich­te und Psy­cho­lo­gie.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen:
Über uns * Geschen­ke made for Mama * Face­book * Insta­gram * Pin­te­rest
Kon­takt * Daten­schutz * Impres­sum

118190coo­kie-checkOmas gehei­mes Plätz­chen­re­zept

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen